Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Gästebuch

Anfahrt

Impressum

Ausflug der Feuerwehrsenioren nach Elsfleth

Am 24.05.2011 unternahm die "Altersabteilung" unserer Feuerwehr einen Ausflug. Eine Storchenstation und der Hafen von Elsfleth wurden besucht.

Hier ein Bericht von Albert Rosenbaum:

Wir fuhren über Langförden, Visbeker Damm, Visbek auf die Umgehungsstraße Richtung Wildeshausen, am Ende nach Varnhorn, Steinloge, Moorbeck, Westrittum, Osttrittum, Kirchatten, Dingstede, Hude unter der Bahn durch dann links Maibusch, Neuenkoop über die Bahn dann rechts Richtung Berne, dann zweimal über die Bahnlinie, nach etwa 500 m links auf den Parkplatz mit Blickrichtung zur und über die Straße, dann zur

Storchestation

Bruchpiloten sorgen für Nachwuchs


Mehrere hundert krank und verletzt eingelieferte Störche konnten in den letzten Jahren die Pflegestation auf eigenen Schwingen wieder verlassen. Ohne Hilfe wären diese Tiere verendet. Durch die Beringung der Pflegestörche wird über die Vogelwarten im In- und Ausland ihr Zug- und Wiederansiedlungsverhalten erforscht. Viele der „Ehemaligen" kehrten nach Jahren in ihre Heimat zurück und brüteten erfolgreich. In der Station leben aber auch Dauerpfleglinge, das sind Vögel, die aufgrund schwerer Unfälle und Verletzungen nicht mehr in der Lage sind, in der Natur zu überleben. Mithilfe der „Storcheneltern", dem Ehepaar Hilfers, die die Station alleine und ehrenamtlich betreuen, führen die Dauerpfleglinge ein artgerechtes Leben in der Station und ziehen auch eigene Jungstörche auf. Dieser Nachwuchs folgte bislang seinem angeborenen Zugtrieb und flog gen Süden. Doch im Frühjahr kehren stets einige von ihnen in ihre Heimat zurück und sorgen für neuen Storchennachwuchs.

Hiernach über Berne (geradeaus über die Kreuzung zur Weserfähre),
zur Julius Plate, Besichtigung des Schiffs- und Fährverkehrs, das entladen von Frachtschiffen die Kohle für das Kraftwerk anlieferten.

Im Hafen von Elsfleth, vor der Kulisse der Großherzogin Elisabeth, gab es unterschiedliche Fischgerichte bevor die Heimreise angetreten wurde.

www.storchenstation.de
www.grossherzoginelisabeth.de

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.