Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Gästebuch

Anfahrt

Impressum

Generalversammlung 2011

Am 04.03.2011 fand die jährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bakum im Feuerwehrgerätehaus statt. Nebst zahlreicher Kameradinnen und Kameraden waren auch die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Irma Kulla, Kreisbrandmeister Herbert Zerhusen, Gemeindebrandmeister Ludger Schrand und Uwe Hoffmann als Vertreter der örtlichen Polizei zu Gast.

Dem Bericht von Ortsbrandmeister Jochen Spille ist folgendes zu entnehmen:

"Die Anzahl der durchgeführten Einsätze im Jahr 2010 betrug 57. Das sind 23 Einsätze mehr als im Vorjahr 2009. In Prozent sind dies 40,35.

Von diesen 57 Einsätzen waren:
- 11 Brandeinsätze
- 38 Hilfeleistungseinsätze
- 3 nachbarschaftliche Hilfeleistungen
- 2 Übungseinsätze
- 3 Fehlalarme

Von den 11 Brandeinsätzen waren 7 Kleinbrände, 3 Mittelbrände und ein Großbrand.

Die beiden Übungseinsätze fanden 1x in Bakum bei Gausepohl mit dem Gefahrgutzug des Landkreis Vechta und 1x in Aurich mit der Kreisbereitschaft statt.

Zu den 3 Fehlalarmen wurden wir 1x nach Lohe zu einem Brand,
1x nach Westerbakum zu einer Rauchentwicklung und 1x nach Daren zur Hilfeleistung bei verunreinigter Fahrbahn alarmiert.

Die meisten Einsätze hatten wir in den Monaten Juli mit 10, August mit 11, Oktober mit 7 und Dezember mit 8.

Am häufigsten kamen Einsätze an den Wochentagen Freitag und Samstag vor.

Von der Tageszeit betrachtet waren die meisten Einsätze in der Zeit von 8 bis 9 Uhr morgens und abends zwischen 18 und 19 Uhr.

Die reine Einsatzzeit aller Feuerwehrmitglieder betrug in 2010 1730 Stunden.
Insgesamt rückten im letzten Jahr 690 Feuerwehrmänner- und Frauen zu Einsätzen aus.
Die Dauer aller Einsätze betrug 168,5 Stunden.
Pro Einsatz fuhren durchschnittlich 12,11 Kameraden mit, die dann ebenfalls im Durchschnitt 30,35 Arbeitsstunden ableisteten.
Pro Feuerwehrmitglied ergibt das pro Einsatz 2,51 Stunden Arbeitsleistung.
Von unseren Feuerwehrfahrzeugen waren im Durchschnitt 2,63 Fahrzeuge mit dabei, die dann jeweils für 2,72 Stunden im Einsatz waren."

Außerdem wurden einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

Ehrungen:

- Willibald Meistermann wurde für seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Gemeindebrandmeister geehrt.
- Josef Gerken wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
- Helmut Thole wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Beförderungen:

zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

- Florian Gerken
- Bernd Hölscher
- Frank Sieve

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

- Peter Kalkhoff
- Christoph Zerhusen

zum Brandmeister wurden befördert:

- Jochen Spille
- Michael Hölscher
- Josef Gerken

Neuaufnahmen aus der Anwärterschaft:

- Julia Tabeling
- Johanna Jost
- Philipp Ismer

Aus der Jugendfeuerwehr in die Anwärterschaft der aktiven Wehr wurden aufgenommen:

- Anna Zinke
- Steffen Ott
- Willibald Meisterman jun.
- Christoph Südkamp

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.